Dieses Blog ist 2008 gestartet – und krachend gescheitert. Zumindest lebte es nie wirklich. Das soll sich jetzt ändern. Digitalisierung, Politik, Fussball und die Chancen der Selbstbeherrschung im 21. Jahrhundert werden die Themen sein. Manchmal wird es aber auch um wichtige Themen gehen.

Seit 2001 bewege ich mich im Netz. Anfangs zögernd, abwehrend, schließlich aber mit Wucht. In den späten 90ern des letzten Jahrhunderts schrieb ich noch Briefe auf der Schreibmaschine und  tippexte in den paar Romanfragmenten mit einem Pinsel herum. Heute bin ich wie alle, fast alle. Drei Onlinedevices, Fernsehen und Bücher als App auf dem Tablet, der erste Griff geht morgens zum Telefon: Twitter, Mails, Radio, Wetter.

Die Digitalisierung ist für mich aber nicht nur Naturereignis. So wie sie für uns alle ein Natureignis ist – unvermeidlich, unwideruflich wie Herbst, Sommer, Regen oder Nacht. Sie ist für mich auch zum Beruf geworden. Als Co-Gründer der KOOPERATIVE BERLIN produziere ich digitale Medien für Medienhäuser, Rundfunkanstalten, öffentliche Institutionen sowie Stiftungen und Bildungsinstitute.  Neben der Produktion ist die Beratung im Kontext Digital Change zum beruflich Lebensinhalt geworden. Und dass das oft mehr mit psychotherapeutischem Arbeiten als mit Sytsemlandschaften, Updates und Integrationsprojekgten zu tun hat, auch darum soll es hier gehen.

PS: Und ja, ich habe einige Blogeinträge gefaked, um wenigstens ein paar Schlaglichter auf die letzten Jahre zu setzen.

Foto: milchpuder unter CC BY-NC-ND 2.0